[zurück]

SAISON 1996/1997

Mitgliederstand: 18 Kinder und Jugendliche (6 weiblich, 12 männlich) + 28 Erwachsene = 46 SchachspielerInnen

Spielausschuss:
Sektionsleiter

Rudolf Berti

Kassier Günter Hahn
Schriftführer und Presse Rudolf Berti/Thomas Vorreiter
Schülertrainer

Alois Grundner

Zeugwart .Michael Thurner/Manfred Schöpf
Mannschaftsführer Landesliga A (Senoplast Uttendorf I) Werner Lamberger jun.
Mannschaftsführer 1.Klasse Süd (Keil-Ski Uttendorf II) Rudolf Berti
Mannschaftsführer 1.Klasse Süd (PAZ/PIREG Uttendorf III) Hermann Pichler
Mannschaftsführer 2.Klasse Süd (Sparkasse Uttendorf IV) Hans-Jörg Probst

 

Schüler- und Jugendbewerbe:

Überregionale Bewerbe:

Sparkassenliga
Mehrere Uttendorfer Kinder spielten in der Sparkassenliga mit, konnte in der Gesamtwertung aber keinen Podestplatz erreichen.
Beim Uttendorfer Turnier (weit über 100 TeilnehmerInnen, angebl. 160) gab es folgende Ergebnisse:
U10: 2.Christoph Berti (Regionalmeister!)
U12: 9.Lukas Brennsteiner (Regionalmeister!), 14.Andreas Bischof
U14: 13.Robert Dittmann, 14.Wolfram Müllauer (Regionalmeister!),

Grenzlandcup19.Wolfgang Riedler, 36.Ronny Sauerschnig27.Michaela Rattensberger, 29.Michael Hollaus;
Ein übergreifendes Turnier mit Kindern aus Salzburg und Oberösterreich lief mit Beteiligung dreier Uttendorfer ab.Für das abschließende "U10-Masters" konnte sich Lukas Brennsteiner qualifizieren, der dann den 8.Endrang belegte. Andreas Bischof und Wolfgang Riedler waren schon vorher ausgeschieden.

Schachtrainingslager in Saalfelden
Dieses Sommerferien-Trainingslager wurde von Michaela Rattensberger und Christoph Berti besucht.

Schulschach:

Meisterschaft der VS Uttendorf:

        1)   Lukas Brennsteiner, 4b                    4,5 Pkt.      (14)
        2)   Christoph Berti, 3a                           4                 (15)
        3)   Daniel Mayer, 4a                              3,5              (12)
weiters Michael Hollaus, Stefan Gassner, Patrick Oberkofler, Hamdi Gevher, Zymer Shema, Michaela Rattensberger (bestes Mädchen), Stefan Hödlmoser, Walter Brugger.

Pinzgauer Schulschachmeisterschaft: VS-Bewerb
VS Uttendorf I (Lukas Brennsteiner, Christoph Berti, Hamdi Gevher und Michael Hollaus) belegte Rang 3, das zweite Team Platz 4 (Stefan Gassner, Patrick Oberkofler, Daniel Mayer, Michaela Rattensberger und Zymer Shema).

Pinzgauer Schulschachmeisterschaft: HS-Bewerb
Rang zwei für das Team der HS Uttendorf, das aus folgenden Spielern bestand: Wolfgang Riedler, Ronny Sauerschnig, Hannes Steger und Andreas Bischof

Landesmeisterschaft der Volksschulen:
Bei diesem Finalbewerb klassiert sich das Team der VS Uttendorf auf dem 3.Platz, wobei Lukas Brennsteiner die Wertung auf Brett 1 und Christoph Berti die auf Brett 2 gewannen. Weitere Teammitglieder: Daniel Mayer, Michael Hollaus und Stefan Gassner.

 

ERWACHSENE:

Vereinsbewerbe:

Vereinsmeisterschaft
A-Finale
 
Rapidschach-Vereinsmeisterschaft
1
Walter Scharler  
1
Alois Grundner
2
Alois Grundner  
2
Walter Scharler
3
Erwin Müllauer  
3
ex aequo Rudolf Berti und
Heinz Bernert
         
Vereinsmeisterschaft
B-Finale
 
Blitz-Vereinsmeisterschaft
1
Gerhard Schöpf  
1
Thomas Feichtner
2
ex aequo Hannes Madreiter und
Rene Sauerschnig
 
2
Werner Lamberger jun.
 
3
Günter Hahn
         
 
Kurzzeit-Vereinsmeisterschaft
     
1 Rudolf Berti      
2 Alois Grundner      
3 Gerhard Kreuzer      

 

Überregionale Bewerbe:

Landes-Mannschaftsmeisterschaft:
Unser erstes Team Senoplast Uttendorf I beendete die Meisterschaft der Landesliga A auf dem tollen 2.Platz!! Zu den Highlights gehörte der Sieg von Klaus Ellmauer gegen ÖM Wolfgang Hackbarth oder das Remis von Werner Lamberger jun. gegen IM Gaspar Mathe (Elodifferenz 415!).

Unsere Mannschaften 2 und 3 spielten in der 1.Klasse Süd. Dort wurden die Plätze 8 und 10 belegt. Letzterer bedeutete für den Aufsteiger den Wiederabstieg in die 2.Klasse.

Unser 4.Team trat in der 2.Klasse Süd an. Diese Mannschaft bestand zur Gänze aus Jugendspielern (Monika Ernst, Wolfgang Riedler, Rene Sauerschnig, Heinz Bernert), sammelte bei den Spielen viel Erfahrung, rangierte letztlich aber als Schlusslicht.

Landescup:
Eines unserer beiden gestarteten Teams ist ein reines Schülerteam und steigt in der zweiten Runde aus. Die zweite Mannschaft kommt bis in das Finale des Hoffnungsbewerbes. Dieses Match gegen Trimmelkam kann mit 3:1 gewonnen werden.

Lienz Open:
82 TeilnehmerInnen: 30.Alois Grundner, 55.Klaus Ellmauer, 63.Walter Scharler, 73.Erwin Müllauer

Schwarzach-Open:
Im A-Turnier belegten drei Uttendorfer hintere Plätze: 68.Thomas Hinterseer, 70.Alois Grundner sen., 80. Rudolf Berti.
B-Bewerb: 33. Gerhard Kreuzer, 71.Heinz Bernert.

Festtags-Blitzserie in Salzburg:
Werner Lamberger belegte beim Stephanieblitzen mit 7 aus 11 Platz 4 unter 39Teilnehmern. In der Gesamtwertung der Festtags-Blitzserie kam er auf Rang 12.

Alpencup
Der Alpnecup wurde wieder einmal in Uttendorf beim Bichlwirt ausgetragen, und zwar am 26./27.4.1997.
Im Mannschaftsbewerb siegte Jenbach (20,5) vor Neuaubing (20) und Schwaz (18).
4. Uttendorf 17,5
5. Klausen 13
6. Radstadt 12
7. Neuaubing / Uttendorf 3

Beim Blitzturnier gab es bis Rang 5 den gleichen Einlauf, nur 6 und 7 tauschten die Plätze.

Gehörlosenmeisterschaft
Dieses dopplerundig ausgetragene Turnier wurde von Walter Scharler überlegenst gewonnen.

Salzburger Behindertensporttage
Bei den Gehörlosen siegte Walter Scharler auf dem ersten Brett im Länderkampf gegen Oberösterreich. Dann entschied er ein Blitzturnier ohne Niederlage für sich.

Schach-Halbblitzturnier in Sillian
An diesem Int. Bewerb (9 Runden, 29 Teilnehmer) beteiligte sich auch Walter Scharler. Mit 6 Punkten klassierte er sich auf Rang 5 vor mehreren Zweitausendern.

PERSONELLES:
Am 19. April 1997 heirateten unser Schachfreund Gerhard Kreuzer und Ika Kraljevic im Gasthof Bichlwirt. Der gesamte Schachklub war zur Hochzeit eingeladen.

Am 21.August 1997 verstarb unser langjäriges und treues Klubmitglied Wilhelm Tritscher im 77. Lebensjahr. Er hatte sich unter anderem auch für unseren Schachnachwuchs besonders eingesetzt.
---> Sterbebild von Willi Tritscher!

[zurück]