[zurück]

SAISON 1997/98

Mitgliederstand: 18 Kinder und Jugendliche (6 weiblich, 12 männlich) + 28 Erwachsene = 46 SchachspielerInnen

Spielausschuss:
Sektionsleiter

Rudolf Berti

Kassier Günter Hahn
Schriftführer und Presse Rudolf Berti
Schülertrainer

Alois Grundner

Zeugwart Hermann Pichler
Mannschaftsführer Landesliga A (Senoplast Uttendorf I) Werner Lamberger jun.
Mannschaftsführer 1.Klasse Süd (PAZ/PIREG Uttendorf II) Erwin Müllauer
2.Klasse Süd (Keil-Ski Uttendorf III) Michael Thurner
S-Club Jugendliga Sparkasse Uttendorf IV Alois Grundner und Rudolf Berti

 

Schüler- und Jugendbewerbe:

Bester Schüler bei der der Vereinsmeisterschaft: Christoph Berti

Überregionale Bewerbe:
Christoph Berti gehörte als U10-Spieler der Salzburger Mannschaft zur Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft in Schladming an. Hier ein Foto von diesem Bewerb:
(Klick auf Bild vergrößert es!)

Er nahm auch die Einladung des Landesverbands an, am Jugendtrainingslager im Rahmen des 13.Int.Schwarzacher Opens teilzunehmen.

In der Sparkassenliga waren heuer insgesamt 138 TeilnehmerInnen am Start, darunter 5 aus Uttendorf.
Als Regionalmeister beim Uttendorfer Turnier konnte sich Christoph Berti bei den U10-Knaben verewigen. In der Gesamtwertung kam er in der Gruppe U10 auf den 2.Rang. Weitere Uttendorfer TeilnehmerInnen waren Zymer Shemma, Elisabeth Eder, Abdreas Bischof und Wolfgang Riedler.

Hier noch ein Foto von Müllauer Wolfram, das in der USK-Jahreschronik gezeigt wurde:
(Klick auf Bild vergrößert!)

: S-Club-Schülerliga  SPARKASSE UTTENDORF IV:

Uttendorfer war der einzigen Vertreter aus dem Pinzgau und hatte den großen Nachteil, daß wir jeweils die weitesten Anreisen hatten.
Insgesamt nahmen 10 Mannschaften ( zwischen Salzburg und Mattighofen ) an diesem Bewerb teil.
Die Mannschaft : RIEDLER Wolfgang, BISCHOF Andreas, BRENNSTEINER Lukas, BERTI Christoph, MÜLLAUER Wolfram.
Trotzdem konnte sich diese junge Mannschaft behaupten, und erreichte in der Endtabelle mit 14 Punkten den 6.Gesamtrang.
Der U – 10 Spieler BERTI CHRISTOPH gab eine erste Talentprobe ab, und erzielte die meisten Punkte für die Uttendorfer.

 

Schulschach:

Schulmeisterschaft 1998 der Volksschule Uttendorf:
1) Berti Christoph, 4a, 5 Pkt.
2) Hollaus Michael, 4a, 4
3) Eder Elisabeth, 3b, 3

Ein Team der VS Uttendorf qualifizierte sich für die Schul-Landesmeisterschaft der Volksschulen in Salzburg. Hier konnte jedoch unter 6 Teilnehmern nur der 5.Platz erreicht werden.

 

ERWACHSENE:

Vereinsbewerbe:

Vereinsmeisterschaft
 
Rapidschach-Vereinsmeisterschaft
1
Alois Grundner  
1
Walter Scharler
2
Walter Scharler  
2
Rudolf Berti
3
Rudolf Berti  
3
Alois Grundner
         
Schnellschach-VM
 
Blitz-Vereinsmeisterschaft (5 Wtg.)
1
Alois Grundner  
1
Werner Lamberger jun.
2
Rudolf Berti  
2
Thomas Feichtner
3
Erwin Müllauer  
3
Günter Hahn

 

Überregionale Bewerbe:

Landes-Mannschaftsmeisterschaft:
Unser erstes Team konnte nach dem vorjährigen Vizemeistertitel diesmal in der Landesliga A nicht überzeugen und belegte den 8.Platz.

Unsere Mannschaft in der 1.Klasse Süd, PAZ/PIREG Uttendorf II, kam auf Rang 5.

In der 2.Klasse Süd wurde unsere Mannschaft PAZ/PIREG Uttendorf III ebenfalls 5.!

Unser Jugendteam in der S-Club Sparkassen-Schülerliga belegte unter 10 Mannschaften den 7.Platz, wobei der U10-Spieler Christoph Berti die meisten Punkte erzielen konnte.

Landeseinzelmeisterschaft
Daran beteiligte sich von unserem Verein Walter Scharler. Unter 17 SpielerInnen belegte er im Endklassement mit 3 Punkten Rang 17. Landesmeister wurde Juro Ljubic vor Reinhard Hanel und Andreas Burger.

Salzburger Landescup
Beide teilnehmenden Uttendorfer Mannschaften verloren in der 1.Runde, wodurch sie in den B-Bewerb kamen. Hier schied das erste Team in Runde 3 aus, doch die 2.Mannschaft gewann den B-Bewerb, nicht zuletzt dank des kleinen Christoph, der als einziger Uttendorfer gegen Taxenbach gewinnen konnte!!

Blitz-Landesmeisterschaft
Dieser Bewerb wurde in Zell am See ausgetragen. Im A-Finale platzierte sich Thomas Feichtner hinter Juro Ljubic auf Platz 2-5.
B-Finale: 6.Rudolf Berti, 8.Alois Grundner
C-Finale: 1.Walter Scharler, 2.Walter Rohrmoser
E-Finale: 2.Walter Scherzer, 3.Heinz Bernert, 5.Christoph Berti, 6.Wolfgang Riedler, 7.Ronny Sauerschnig

Betriebs-Landesmeisterschaft
Walter Scharler nahm in Team "High Tech" in der Klasse III teil, die er gewinnen konnte.

(Klick auf den Ausschnitt vergrößert!)

13.Int.Schwarzacher Open
Hier spielte im A-Bewerb Günter Hahn ein starkes Turnier. Er wurde 33. und damit drittbester Österreicher.
Weitere Uttendorfer: 64. Walter Scharler, 77. Thomas Hinterseer, 80. Alois Grundner;
B-Bewerb: 19. Rudolf Berti, 76. Christoph Berti;

1.Pinzgauer Meisterschaft
Dieses Turnier wurde von Uttendorf wieder zum Leben erweckt. 21 Teilnehmer bestritten 7 Runden. Die ersten beiden Plätze gingen nach Zell am See, dann kam ein Uttendorferblock mit Alois Grundner, Walter Scharler, Rudolf Berti, Klaus Ellmauer und Walter Rohrmoser. Ganz toll die Leistung von Christoph Berti, der 9. wurde und damit manchen Routinier hinter sich ließ.

[zurück]