[zurück]

USK Uttendorf

Landes-Mannschaftsmeisterschaft

Landesliga B, Runde 7

7. Runde am 16. Jänner 2010
BR Titel Steinerwirt Zell ELO Titel Yokozuna Uttendorf ELO 2,0:4,0
1 FM Benda Herbert 2218 Hahn Günter 2128 ½:½
2 Mooslechner Peter 2005 Feichtner Thomas 2071 ½:½
3 Bjelosevic Bozo 1915 Theussl Manfred 1954 0 : 1
4 Junger Gerald 1895 Gampersberger Herbert 1946 ½:½
5 Schwaninger Karl 1829 Bernert Heinz 1813 ½:½
6 Halili Pullumb 1734 Thurner Michael 1676 0 : 1

BERICHT VON MANFRED THEUSSL:

Die Derby-Spannung, die über dieser Partie lag, war derart spürbar, dass unser Präsi sogar darauf vergaß, vor der Partie ein Seiderl gegen die Nervosität zu vernichten. Er hat im Lauf des Nachmittags aber alles wieder aufgeholt, keine Sorge – die bierverarbeitenden Organe des Präsidenten hatten genug zu tun (einige Mitglieder des Klubs vermuten ja, dass Thomas die seltene Form einer Zwillingsleber besitzt). Nun aber zu den Partien.
Gü eröffnete mutig mit seinem schottischen Gambit und musste erkennen, dass er nach 4. Lc5 keine Ahnung mehr hat, wie man das weiterspielt. So brauchte er für seine ersten 11 Züge fast eine Stunde, hatte aber eine ausgeglichene Stellung am Brett mit vielen offenen Linien – also ganz nach seinem Geschmack. Er lehnte deshalb auch ein Remis von Herbert im Mittelspiel ab, konnte aber nicht so viel herausholen, wie er sich erhoffte. In beiderseitiger Zeitnot einigten sich die beiden auf Remis. Da Gü sehr lange gespielt hatte, musste er die Schluckfrequenz nun enorm erhöhen und pendelte sich auf einem Seiterl pro 13 Minuten ein.
Unsere fleischgewordene Remiswinsel auf Brett 2 lief nach wenigen Zügen herum und verbreitete Weltuntergangsstimmung. Da er nicht Remis geben durfte, spielte er gegen Peter Pirc und stand nach wenigen Zügen sehr, sehr bescheiden. Auf Anfragen, warum er denn so jammere, hörte man nur „nie wieder“, „so gemein“, „ warum darf ich nicht“ oder „ich bin kaputt“. Da läutete Peters Handy! Man hörte ein lautes Aufatmen, ein Hauch des Glücks zuckte um die präsidialen Mundwinkel – doch leider hatte Peter vorher gesagt, dass er das Handy braucht, weil Schwaninger Karl im Stau stand. Also kein Remis wie in Oberndorf, das Leiden ging weiter. Wie ein Häufchen Elend verbiss sich Thomas in seiner Jacke und versteckte seine Figuren auf der Grundreihe. Peter spielte jedoch etwas ungenau und ließ unseren Präsi entwischen. Nach dem Remisgebot von Peter war alles Gejammer vergessen und viele Biere später erzählte unser Volksredner Thommi wieder aus seiner großen Zeit als Westligaspieler (der arme Bender Herbert kannte die Heldentaten leider noch nicht J).
Auf Brett 3 verwirrte ich Bozo so lange mit unüberlegten Zügen, dass dieser irgendwann die Nerven wegschmiss und sich dachte, gegen den Deppen kann ich ja auch einen Bauern opfern. Aus dem Chaos heraus entstand ein Angriff, der unglaublicherweise in einem Sieg endete. Fritz hätte an sieben Stellen bessere Züge gefunden für mich und sagte irgendwas von „er könne das mit dem Taschenrechner ausrechnen“. Später hatte ich dann auch noch das große Vergnügen, die Herren Hahn und Feichtner nach Hause zu fahren – auf Herberts Laster dürfte ein ähnlicher Geruch herrschen, wenn es hinten alle Gösserfässer zerreißt. Alkoholfrei halt bei ihm.
Kommen wir nun zu etwas ganz anderem. Auch diesmal ist es unserm Leichtbierfahrer gelungen, durch hinterhältiges Spiel das Gesamtergebnis zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Gott sei Dank hat die andere Mannschaft 3:3 gespielt, sonst wäre das auch noch belohnt worden. Da Herbert relativ schnell fertig war und nur mitfahren musste nach Hause, wandte er sich den heimischen Bieren zu und musste erkennen, dass die doch um einiges stärker sind. Warum er im Cafe Karin in der Küche Teller abräumte und Besteck einwickelte, konnte bis heute noch nicht geklärt werden.
Auf Brett 5 bot Heinz Remis, weil sein Gegner im Stau stand. Thomas hat sich für die nächste Runde schon die Anfahrtswege seines Gegners herausgeguckt – eine neue Möglichkeit!


Unser Mike – unser Held! In einem sehenswerten Franzosen (!?) besiegt er Halili, nachdem dieser ihm im Endspiel sämtliche Linien freiräumte. Bravo!
Wir freuen uns schon auf das nächste Derby gegen Zell am See – auf jeden Fall ist es selten, dass zwei Mannschaften nachher noch zusammen fortgehen. Und sicher ist es auch selten, dass zwei Menschen die ganze Luft in einem Polo durch Alkohol ersetzen können JEuer Manfredo!

BR Titel Mozart 66 ELO Titel Senoplast Uttendorf 1 ELO 3,0:3,0
1 Scharf Adolf 1851 Danojevic Zivko 0 ½:½
2 MK Hicker Harald 2017 Grundner Alois 2000 1 : 0
3 Stefanovic Dragan 1827 Schöpf Gerhard 1862 ½:½
4 Kleiter Gernot 1829 Griesser Markus 1808 ½:½
5 Sonnbichler Rupert 1799 Ellmauer Klaus 1712 0 : 1
6 Marchet Nikolas 1473 Müllauer Erwin 1655 ½:½

Die vier Remis waren fast alle "großmeisterlich" nach der Eröffnung vereinbart worden. Lediglich Erwin musste annehmen, da sein Gegner eine unangenehme Fortsetzung gehabt hätte.

Lois übersah gegen Harry Hicker im Mittelspiel einen Bauernverlust und konnte diesen trotz größter Anstrengungen in einem fünfstündigen Match nicht mehr wettmachen.

Eine wilde Sechs-Stunden-Schlacht lief auf Brett 5. Klaus hatte in einem Endspiel die Qualität mehr, dafür zwei Bauern weniger. Er wickelte das Spiel so ab, dass plötzlich Rupert klar auf Gewinn stand. Dennoch konnte Klaus seinen Gegner, der in extremer Zeitnot war, überlisten, einen Bauern umwandeln und dann Rupert noch mattieren. Die Partie oder Schlussstellung kommt im Lauf der Woche in den Blog.

BR Titel ASK 3 ELO Titel Konkordiahütte ELO 3,0:3,0
1 Usleber Helmut 1918 Wieser Rupert 2009 ½:½
2 Rohrmüller Helmut 1916 Buchebner Markus 2013 ½:½
3 Flatz Helmut 1828 Reschreiter Hans-Peter 1811 ½:½
4 Prüll Clemens 1858 Kössler Andreas 1795 ½:½
5 Thalhammer Klaus 1865 Windhofer Johann 1821 ½:½
6 Rettenbacher Robert 1884 Rothschädl Ulrich 1711 ½:½
 
BR Titel Ranshofen 3 ELO Titel HSG Schattauer Golling ELO 3,5:2,5
1 Spiesberger Gerhard 2108 Cardaklija Mirsad 1986 ½:½
2 Frühauf Norbert 1996 Hasanovic Nurija 1879 ½:½
3 Kücher Wolfgang 1949 Wenger Anton 1830 ½:½
4 WMK Hackbarth Christa 1745 Hamsic Vahidn 1846 0 : 1
5 Zankl Thomas 2093 Vasic Zlatomir 1785 1 : 0
6 Salletmeier Julian 1664 Ljubic Franjo 1669 1 : 0
 
BR Titel Six Feet Under (O/L-J). ELO Titel Mattighofen 2 ELO 5,0:1,0
1 Schiner Hartmut 2129 Waldner Alois 1965 1 : 0
2 Riemelmoser Stefan 1972 Doellinger Anselm 1842 1 : 0
3 Reubel Max 1966 Muhr Rudolf 1818 1 : 0
4 Wunderl Eva 1774 Feichtenschlager Josef 1797 1 : 0
5 Baumgartner Armin 2006 Friedl Gerhard 1798 ½:½
6 Schwab Alexander 1794 Kinzlinger Georg 1697 ½:½
 
BR Titel Union Hallein 1 ELO Titel HSV Wals 1 ELO 3,0:3,0
1 Halilovic Husejin 2109 Berger Kaspar 1955 ½:½
2 Wallmann Christian 1866 Krauland Michael 1930 1 : 0
3 Hauthaler Mario 2007 Veigl Wilhelm 1872 0 : 1
4 Luksch Franz 1826 Hauser Walter 1782 1 : 0
5 Berti Rudolf 1825 Mauch Franz 1778 ½:½
6 Wallner Kurt 1719 Veigl Thomas 1578 0 : 1

 

[zurück]