[zurück]

SAISON 1994/95

Mitgliederstand: 15 SchülerInnen + 6 Jugendliche + 30 Erwachsene = 51 Schachspieler
In diesem Spieljahr (29.4.1995) heiratete unser Schachfreund Hermann Pichler Frl.Christine Hochfilzer.

Spielausschuss:
Sektionsleiter

Rudolf Berti

Kassier Günter Hahn
Schriftführer Raimund Kofler
Presse Christian Altenberger
Schülerschach

Alois Grundner und Gerhard Kreuzer

Zeugwart Michael Thurner
Mannschaftsführer Landesliga A Klaus Ellmauer
Mannschaftsführer 1.Klasse Rudolf Berti und Hermann Pichler

Schülerbewerbe:

Schüler-Vereinsmeisterschaft
9 Tn.
 
U12 VM für Mädchen (5 Tn.)
1
Monika Ernst  
1
Martina Bacher
2
Heinz Bernert  
2
Maria Huber
3
Kerstin Lettner  
3
Bettina Rainer
         
Schüler-Blitz-VM
(3 Wertungst. mit Stichkampf, 14 Tn)
 
U12 VM fürKnaben (5 Tn.)
1
Rene Sauerschnig  
1
Wolfgang Riedler
2
Heinz Bernert  
2
Stefan Schlauss
3
Hans Peter Rendl  
3
Hannes Steger
         
     
U12-Blitz-VM für Kn. u.Md.
     
1
Wolfgang Riedler
     
2
Martina Bacher
     
3
Maria Huber

Überregionale Bewerbe:
Bei der U12-Landesmeisterschaft in Golling wurde Wolfgang Riedler mit 9 aus 9 Landesmeister!

Sparkassenturnier in Uttendorf (Waltl-Saal): 99 TeilnehmerInnen, darunter 13 aus Uttendorf.
Regionalmeister: U12 Wolfgang Riedler
U12-Mädchen Martina Bacher
U14 Hans Peter Rendl
U14-Mädchen Eva Müllauer

Einige UttendorferInnen nahmen an der Schüler-Staatsmeisterschaft in Werfen teil, landeten aber durchwegs auf hinteren Rängen: Knaben U12: 15.Wolfgang Riedler (1), Mädchen U14: 12. Monika Ernst (2), 14. Eva-Maria Müllauer (1,5)

Schulschach:

Bezirksbewerbe:

Landesbewerbe:

Die HS Uttendorf gewinnt die Mannschafts-Landesmeisterschaft für Mädchenteams vor Kaprun und Altenmarkt. Sie erreichen 15 von 16 Punkten! Monika Ernst gewinnt dabei die Wertung auf Brett 1, Kerstin Lettner auf Brett 2 und Britta Ernst auf Brett 3!

Im gleichen Bewerb für Knaben erringt die HS Uttendorf den Vizemeistertitel hinter Neumarkt. Riedler Wolfgang gewinnt auf Brett 3 alle seine Partien!

Bundesbewerbe:

Da Salzburg der Veranstalter ist, darf die Mannschaft der HS Uttendorf beim Bundesfinale der Schülerliga Schach in Saalbach teilnehmen (Betreuung durch Erwin Müllauer und Alois Grundner), belegt dort leider nur den 10 und letzten Platz.

Beim gleichen Bewerb für Mädchen am Hafnersee in Kärnten klassiert sich das Team der HS Uttendorf auf dem guten 4.Platz. Betreuung: Frau Helga Bacher.

 

ERWACHSENE:

Vereinsbewerbe:

Vereinsmeisterschaft
7 Tn
 
Blitz-VM
3 Wertungst., 13 Tn.
   
1
Alois Grundner 5  
1
Alois Grundner    
2
Walter Scharler 4,5  
2
Rudolf Berti    
3
Raimund Kofler 3  
3
Walter Scharler    
             
Kurzzeit-VM
(8 Tn., 10 Minuten)
         
1
Walter Scharler 4          
2
Alois Grundner 3,5          
3
Gerhard Kreuzer 3,5          

Im Fasching wurde maskiert ein Juxbewerb ausgetragen (7 Tn.), den Walter Scharler vor Rudolf Berti und Hermann Pichler gewinnen konnte.

Fünfercup: Gloadschießen, Zimmergewehrschießen, Dart, Tischfußball und Kegeln
Es gewannen punktegleich Christian Altenberger und Hermann Pichler vor Walter Scharler und weiteren 5 Teilnehmern.

 

Überregionale Bewerbe:

Als Vorbereitung auf die Meisterschaft fand ein Wochenend-Trainingsseminar mit IM Georg Danner statt.

Staatsliga B

Hier belegte unser bodenständiges Team ohne Profis den letzten Platz. Topscorer war Thomas Feichtner (4 aus 9).
Aus Gründen, die dem Chronisten momentan nicht bekannt sind, konnten wir dann doch in der Liga verbleiben.

Landes-Mannschaftsmeisterschaft:
In der 1.Klasse Süd platzierte sich Senoplast Uttendorf II (Topscorer Manfred Theussl 8) auf dem 5. und Sparkasse Uttendorf III (Topscorer Michael Thurner 5,5) auf dem 9.Tabellenplatz (von10).

Die Schachsektion beteiligte sich wie im Vorjahr am Fußball-Vereineturnier am Uttendorfer Badesee. Nach dem letzten Platz im Vorjahr wurde es diesmal Rang 7.


Das Int. Schachturnier von Klausen war auch von einigen Uttendorfern besucht, die sich alle achtbar schlugen:
Thomas Feichtner landete im A-Finale auf Platz 15, Günter Hahn mit 6 Punkten im B auf Rang 4 und Werner Lamberger jun. (5,5) auf Platz 6. Das C-Tunrier wurde eine Beute von Erwin Müllauer (7,5).

 

[zurück]